Die besten deutschsprachigen (kostenlosen) Download-Alben

In den Weiten des Internets buhlen Tausende mehr oder minder junger Nachwuchsrapper um die Aufmerksamkeit der Hörer. Dabei bieten nicht wenige ganze Alben kostenlos zum Download an, sei es, um einen Hype zu entfachen, sei es, um einfach mal ein Lebenszeichen von sich oder dem ständigen Schreiben und Aufnehmen einen Sinn zu geben. Da die Downloads kostenlos sind, sollte man den Gäulern ja nicht ins Maul schauen. Ich tue es natürlich trotzdem, und die meisten haben wirklich schlechte Zähne. Deswegen gibt es das Zuckerbrot auch nur für einige ausgewählte Überalben. Die folgenden Alben oder Mixtapes sollte sich jeder, der mit Deutschrap etwas anfangen kann, sofort herunterladen!

Caught In The Crack: Es wird wie ein Unfall aussehen
Obwohl die große Gangsterrapwelle in Deutschland schon gebrochen ist, gibt es immer noch reichlich zwielichtige Gestalten, bei denen man nie weiß, ob die das wirklich ernst meinen können, was sie da von sich geben. Bei den drei Hustlern von Caught in the Crack fällt das hingegen nicht schwer: Wer seit den siebziger Jahren Deutschrap macht, täglich Heroin spritzt und sich ansonsten mit dem Entführen von Kindern und Morden den Lebensunterhalt verdient, ist über jeden Zweifel erhaben. Im Vortrag teilweise bewusst einfach gehalten, referieren die Crackstreet Boys über ihr hartes Straßenleben, nicht ohne es zu verherrlichen.
caughtinthecrack.de

Prezident: Kleiner Katechismus
Wohl kaum jemand, der schon mal etwas von Prezident gehört hat, würde ihn nicht zu einen der besten Rappern in Deutschland dazuzählen. Leider sind das nicht besonders viele, denn soweit ich weiß wurde der Wuppertaler nicht einmal in ein paar Zeilen in der Juice erwähnt und ist auch sonst nicht gerade sehr präsent in den hiesigen Hip-Hop Medien. Scheinbar steckt der Kafka- und Bukowski-Fan nicht besonders viel Zeit in die Öffentlichkeitsarbeit. Dafür aber umso mehr in die Musik: Alle halbe Jahre bringt Prezident eine neue EP heraus. „Kleiner Katechismus“ ist sein bisher bestes Werk, bei dem er wieder einmal Adjektive aneinanderreiht wie nichts gutes, unheimlich tiefsinnig Trübsal bläßt und dabei „stimmlich eine Abrissbirne, lyrisch Laserpointer“ immer den Takt trifft. Seine allerneueste Veröffentlichung, „Alice“, habe ich gerade erst herunter geladen. Ein Review zu diesem Album werde ich bei einer anderen Gelegenheit nachliefern.
www.whiskeyrap.de

eou: eoulution 2

Aus dem hohen Norden der Bundesrepublik kommen Crusoe und Snew, die zusammen die Rapcombo eou bilden. Ihr Stil ist sehr battle- und punchline-lastig, aber wenn sie mal eine ruhigeren Song bringen, dann kommen sie sehr ehrlich und bescheiden ‚rüber. Eoulution 2 ist deutlich kürzer als der Vorgänger, aber qualitativ mir Abstand das beste Release des Duos. Wer den eou-Style mag, sollte auch die älteren Releases von Snew, Crusoe und Mole auf www.vielzugut.de auschecken. (Nachtrag: Oder auch nicht, das Zeug wurde leider offline genommen. Sehr Schade T_T)

eoumusic.com

Maeckes: MashUp

Maeckes muss man den Rapinteressierten in Deutschland wohl kaum mehr vorstellen. Mit seinen humorvollen Texten und seinem kongenialen Partner Plan B ist er mittlerweile im Untergrund-Mainstream angekommen. Kurz nach dem Release des sehr guten Albums „Als wären wir Freunde“ hat der Chimperator ein Mixtape zum Download veröffentlicht, aufdem er den Hörer auf eine kurze Reise durch sein breitgefächertes musikalisches Universum nimmt und dabei hier und da einen 16er und ein paar Adlibs droppt. Macht einfach Spass.
maeckes.de

Es gibt noch etliche andere kostenlose Download-Alben, die ich weiterempfehlen könnte. So hat Manuellsen ein sehr ordentliches Album zum freien Download zur Verfügung gestellt, als er seine Karriere an den Nagel gehangen hat, und es gibt noch einige andere Künstler, die zu Unrecht vollkommen unbekannt sind. Eine nicht mehr aktualisierte Liste von Zeug, das ich ebenfalls nicht schlecht finde, findet man unter rap.panschk.de. Wobei die 4 Alben hier schon meine All-Time-Greatest zum Zeitpunkt dieses Posts darstellen:D

Sehr geehrte Leser (gibt es sie wirklich?), nutzt die Kommentarfunktion, um auf sträflich vernachlässigte Werke einzugehen.

3 Kommentare

  1. Ich hoffe bald schaff ich es hier auch hin. hab das gefühl mein flow mutiert gerade zu etwas sehr großen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert