hannover-basketball.de

Ich werde einen neuen Versuch starten, eine Informations- und Community-Seite für die lokale Basketballszene hochzuziehen. Vor etwa einem Jahr machte ich den ersten Anlauf, und konnte eine Menge dabei lernen:-)

Die meisten Leute lesen nur. Sogar eine triviale Aktion wie sich mal schnell einen Foren-Account zu registrieren ist für viele schon mehr, als sie bereit sind an Eigeninitiative zu investieren. Man wird ja eigentlich schon genug geflutet von Information, da hat man vielleicht nicht unbedingt Lust, sofort auf die Seite zu gehen, wenn panschk das befiehlt.

Cheik hingegen hat einfach sein Ding gemacht auf ballinthecity-hannover.blogspot.com, und hat durch unermüdlichen Einsatz und vor allem persönlichen Kontakt zu all den Leuten in den verschiedenen Vereinen deutlich mehr „Unterstützung“ bekommen.
Was ich daraus wohl lernen kann:

  • Eine treue Leserschaft aufzubauen, ist ein Prozess, der Zeit und Ausdauer braucht
  • Auf aktive Mitarbeit von irgendjemanden sollte man nicht setzen.
  • Persönlicher Kontakt ist ungemein wichtig. E-Mails werden von einigen Leuten scheinbar nicht gelesen oder einfach nicht beantwortet

All das ist für mich schwierig gewesen, weil ich davon ausging, dass alle von meiner Idee genauso begeistert wären wie ich. Natürlich nicht — Die meisten Leute haben meist einfach besseres zu tun, als gerade mein Projekt oder dein Projekt oder sonstwas zu unterstützen.

Man muss erstmal einen echten Mehrwert für die Leute schaffen, dann kommen sie vielleicht auch…

Mal sehen ob mir das diesmal gelingt:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert