C++ in Visual Studio

Joel Spolsky, den ich wohl als einen meiner Vorbilder bezeichnen würde, hat mehr als einmal geschrieben, dass er das Sich-Herumplagen mit Pointern und Speicherverwaltung und dem ganzen Low-Level Zeug, mit dem ich mich als verwöhntes Java-Kid nicht wirklich beschäftigen muss, für eine gute Methode hält, Computer besser zu verstehen. Wer will das nicht? 😉

Also habe ich mich mit dem Kerningham-Ritchie-Klassiker The C Programming Language beschäftigt, so wie ich es meistens tue: Voller Ungeduld die Seiten überfliegend, alle Übungsaufgaben auslassen und dann in der Mitte des Buches ganz die Motivation verlieren und nur noch die ersten Zeilen jedes Kapitels lesen. Weil es so schön war, und ich noch ein paar weitere komplizierte Konzepte oberflächlich ankratzen wollte, habe ich die gleiche Strategie bei Bruce Eckels „Thinking in C++“ angewandt. Ich glaube schon, dass ein paar Fetzen hängengeblieben sind, aber noch mehr ist sicherlich an mir vorbeigerauscht.

Ich lerne wahrscheinlich besser, wenn ich selber machen kann. Herumspielen mit dem Compiler ohne klares Ziel will ich aber auch nicht, schließlich will ich ja total produktiv sein. Also habe ich mir ein winziges Projekt vorgenommen habe, um ein bisschen zu üben. Und um nachher sagen zu können, eine Anwendung in C++ geschrieben zu haben. Dazu später mehr.

Als Entwicklungsumgebung habe ich mich für Microssofts Visual Studio Express entschieden. Es ist natürlich ungerecht, weil ich Eclipse schon seit Jahren benutze und ich damit mittlerweile wirklich gut umgehen kann, aber Eclipse ist IMO einfach die bessere IDE. Und Java mag ich definitiv lieber als C++. Alleine das man beim C/C++-Entwickeln ständig manuell den Compiler anschmeißen muss, um simpelste Syntax-Fehler zu entdecken, nervt schon etwas. Und ich mache (noch) wahnsinnig viele Syntax-Fehler;)

Auch wenn es also wahrscheinlich nicht die große Liebe wird, möchte ich doch zumindest ein paar weitere oberflächliche Eindrücke sammeln und darüber schreiben, bevor ich mich wieder in das warme Java-Nest lege;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert