Eingestellte Projekte

Zum neuen Jahr habe ich einige Domains wieder freigegeben, für deren Nutzung mir die Zeit fehlt. An dieser Stelle möchte ich nochmal festhalten, worum es ging, und mich wehmütig von eingestellten oder gescheiterten Projekten verabschieden…

flowlinesuntergrund.de

FLU heißt jetzt Matyes, und betreibt weiterhin mit anderen zusammen hannoverrap.de. Die Domain flowlinesuntergrund.de wird daher nicht mehr gebraucht.

mapcraft.net

Mapcraft.net
broodwarmaps.net war ja relativ erfolgreich, und so wollte ich einen legitimen Nachfolger auf die Beine stellen. Obwohl einige Aspekte der Programmierung und das Design (Dank meines Kumpels Wanja) schon recht fertig aussehen, habe ich das Ganze jetzt doch eingestampft, weil ich aus Erfahrung weiß, dass a) das Feintuning bei der Programmierung und b) das Managen einer Community die mit Abstand zeitaufwändigsten Aspekte sind. Ich musste irgendwann einsehen, dass mir das Thema dann doch nicht wichtig genug ist, um wirklich viel Zeit hineinzustecken.

MyOwnMag.net

myownmag
Die Idee war ambitioniert: Eine Zeitung/Zeitschrift praktisch vollautomatisch herstellen. Der Inhalt würde aus RSS-Feeds beispielsweise von Blogs generiert werden. Regelmäßig ablaufende Cron-Jobs führen Skripte aus, die nach neuen Artikeln in diesen Feeds suchen und aus den Text-Inhalten PDFs generieren. Diese PDFs würden schließlich per E-Mail an den Empfänger versendet werden.
Technisch habe ich die Idee mit PHP (FPDF für die PDF-Generierung) umgesetzt. Es hat funktioniert, aber für den notwendigen Feinschliff und Promotion hat mir dann wieder mal die Motivation gefehlt. Da der Service also von niemanden genutzt wird, habe ich die Domain wieder gelöscht. Mittlerweile gibt es im Internet einige Services, die das gleiche in besserer Qualität machen: Google-Suche

deutschrap-radio.de

deutschrapradio
Ich war positiv überrascht, dass ein so guter Domainname noch frei war, als ich im Juni ’08 zusammen mit meinem Bruder Mathias und Eliquez unter die Podcaster gegangen bin. Da ich für dieses Projekt selbst nicht programmiert habe, sondern mit WordPress + Plugin gearbeitet habe, und die Aufnahmen sehr zeitsparend One-Take durchgezogen wurden, hat das ganze nicht viel Zeit gekostet. Allerdings ging uns recht schnell die wirklich interessante, frei downloadbare Musik aus. Und primär kommerzielle Musik zu spielen erschien wenigstens Mathias und mir wenig attraktiv.

hannover-basketball.de

hannover-bb
Als ich noch in Hannover lebte, war diese Seite mein Versuch, mit Blog und Forum die Verbundenheit und Organisation der lokalen Basketball-Szene zu verbessern. Letztendlich macht Cheik das gleiche allerdings mit bewundernswertem Einsatz schon seit Jahren deutlich erfolgreicher als ich auf BallintheCity-Hannover. Als ich aus Hannover wegzog, wurde die hannover-basketball.de inaktiv.

universallaie.de

Erst vor ein paar Monaten habe ich mir diese Domain gesichert, aber jetzt realisiert, dass ich doch nichts draus machen werde. Der Name hatte mir gefallen, und ich habe grob in die Richtung gedacht, etwas wie eine Seite zum Lernen und Lehren dort einzurichten, die es den Nutzern ermöglichen würde, durch Grundkenntnisse in vielen Wissensbereichen „Universallaien“ zu werden.

In ein paar Tagen sollte die Domainlöschung bearbeitet werden und die Seiten dann nicht mehr erreichbar sein. Neben den etwa 70 Euro jährlich, die ich damit einspare, erhoffe ich mir, dass ich auf diese Weise den Fokus auf die Zukunft setzen zu können statt auf alte Projekte…

2 Kommentare

  1. Da sind ja ein paar wirklich spannende Projekte dabei gewesen.
    Gerade mit MyOwnMag.net hast Du nen echten Trend mit- bzw. parallelentwickelt 😉

    Jutes Gelingen mit deinen jetzigen und zukünftigen Projekten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.