Computer mit Selbstheilungskräften?

Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres, dass uns sowas mit unseren Computern passiert, das muss ich jetzt mal festhalten. Ich schreibe diesen Text von einem älteren Acer-Laptop, den mein Bruder Simon mir gegeben hat und der einige Mängel hatte, unter anderem funktionierte das Touchpad nicht mehr. Durch den Einsatz einer zusätzlichen USB-Maus konnte ich mich behelfen.

Vorhin sprang mir beim Schreiben der Cursor scheinbar zufällig durch den Text – und da fiel mir auf, dass das Touchpad nach Jahren plötzlich wieder funktioniert. Cursor bewegen, Links-/Rechtsklick, Scrollen, als wäre nichts gewesen.

Bei unserem anderen Laptop ist Anfang des Jahres plötzlich der Bildschirm dunkel geblieben. Man konnte ihn über HDMI am Fernseher weiter verwenden, aber das Display blieb komplett schwarz. Ich habe ihn bei Repairzone vorbei gebracht, die sich das Gerät für immerhin 40 Euro genauer angesehen haben. Die Erfahrung war eher unbefriedigend: das Gerät haben sie einen ganzen Monat behalten und schließlich kamen sie mit einem Angebot von 500 Euro für die Reperatur zurück, was dem Neupreis vor einigen Jahren entspricht. Klare Entscheidung. Entsprechend nehme ich das Gerät so wieder nach Hause, als dass es wenigstens als Video-Abspieler am Fernseher noch eine Funktion hat. Ein paar Wochen später fällt mir dann auf, dass das Display einfach so wieder funktioniert, und das tut es seitdem auch ohne Aussetzer…

Gibt es irgendeine logische Erklärung für so etwas? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert